Verkaufspsychologie ist beim Verkauf von Investitionsgütern, technischen Produkten und Dienstleistungen ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Es erfordert eine gut durchdachte und bewährte Strategie im Vertrieb, mit der Elemente der Verkaufspsychologie geschickt genutzt werden, um Kunden von einem Kauf zu
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Selbstorganisation. Gerade für Verkäufer, die einer gewissen Fremdsteuerung unterliegen, ist dies ein wesentlicher Erfolgsfaktor und oft wird die Akquise zugunsten der anfallenden Tagesaufgaben vernachlässigt. Dabei räumt man oft weniger wichtigen Aufgaben mehr
Jedes Unternehmen hat in seinem Kundenstamm eine gewisse Anzahl von Kunden, von denen einige profitabler sind als andere. Die Aufgabe der Kundenqualifizierung (auch: Kundenbewertung) ist es den Interessenten- und Kundenstamm nach Prioritäten aufzuteilen – in wichtige und unwichtige Kunden. Kunden
Warum ist eine gründliche Gesprächsvorbereitung so wichtig? Das Erstgespräch entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Verkaufsprozesses. Nur wenn Sie Ihren Gesprächspartnern mit gut durchdachten Fragen und dem nötigen Hintergrundwissen das Gefühl geben, sie in ihrer Individualität wahrzunehmen, werden Sie erfolgreich
Ziele setzen und vorbereiten Ohne eine konkrete Zielsetzung ist der Erfolg der Gesprächsführung dem Zufall überlassen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, was Sie von diesem Gespräch erwarten und sich entsprechend vorbereiten. An diesen Zielen sollten Sie sich auch
Das Telefon ist eines der ältesten und persönlichsten Kommunikationskanäle. Da allerdings nicht alle Wahrnehmungsmöglichkeiten verfügbar sind, weil im Gegensatz zu einem persönlichen Gespräch die Körpersprache verborgen bleibt, ist professionelles Verhalten am Telefon unerlässlich. Der Erste Eindruck zählt Der erste Eindruck