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Organisation im Verkauf

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Selbstorganisation. Gerade für Verkäufer, die einer gewissen Fremdsteuerung unterliegen, ist dies ein wesentlicher Erfolgsfaktor und oft wird die Akquise zugunsten der anfallenden Tagesaufgaben vernachlässigt. Dabei räumt man oft weniger wichtigen Aufgaben mehr Zeit ein als nötig, um sich vor den unangenehmen Aufgaben zu „drücken“.

Hier kommt das Parkinson’sche Gesetz zum Tragen:
„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“ Basierend auf dieser Erkenntnis lohnt es sich, den wichtigen aber unangenehmen Aufgaben feste Zeiten einzuräumen und diese dann auch effizient und in guter Qualität zu erledigen. Getreu nach dem Motto, welches Brian Tracy geprägt hat: „Eat the frog first!“ Es macht daher Sinn, wiederkehrende Aufgaben fix in die Wochen- und Tagesplanung einzubauen.
Natürlich sollten Sie dabei immer noch flexibel bleiben. Die Erfahrung zeigt aber, dass im Kalender eingetragene Aufgaben eher erledigt werden.

Planung

Achten Sie darauf, wenn immer möglich, in der Grobplanung 1-2 Wochen im Voraus zu sein. Planen Sie große Aufgaben so früh wie möglich fix im Kalender ein. Erstellen Sie spätestens am Donnerstag die Planung der folgenden Woche. Investieren Sie zudem jeden Abend, bevor Sie Feierabend machen, noch 10 Minuten in die Feinplanung des folgenden Tages.

  1. Tragen Sie die großen Aufgaben im Kalender ein.
  2. Führen Sie für die kleinen Aufgaben eine To-Do-Liste.
  3. Erstellen Sie für jeden Tag am Vorabend die To-Do-Liste.
  4. Priorisieren Sie die Aufgaben. 10 Minuten gute Planung ersetzt 1 Stunde Arbeit.

Tipp:

Achten Sie darauf, dass Sie jeden Tag mit einer kleinen Aufgabe beginnen können. Denn der erste Haken auf der To-Do-Liste gibt Ihnen Schwung für die weiteren Aufgaben.

Wochenplanung und Tagesplanung

Planen Sie eine für Sie ideale Woche. Überlegen Sie dabei folgende Punkte:

  1. Wann sind die Kunden gut erreichbar?
  2. Wann ist die beste Zeit ist für administrative Arbeiten? (Planen Sie auch die Planungszeit ein.)
  3. Wann ist die beste Zeit für Absprachen und Meetings?

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